Alle Kommentare zu "Abstand Ebene von Ebene"
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das ist eine Formel ohne Namen zur Abstandsberechnung!
Man schaut einfach, für welche Werte von x1, x2 und x3 man eine wahre Aussage erhält:
Für x1 = 5 x2 =0 und x3 = 0 ist dies der Fall, denn man erhält:
E2: 2*5 + 4*0 + 8*0 = 10 ---> 10 = 10
Du könntest für x1, x2 und X3 auch andere Werte einsetzen, die zu einer wahren Aussage führen, beispielsweise E2: 2*0 + 4* 0,5 + 8*1 =10 ---> 10 = 10
Dann würde dein Punkt die Werte x1 = 0 ,x2 = 0,5 und X3 = 1 annehmen
hammer Seite, hat mir in den letzten Tagen sehr geholfen. Habe aber noch eine Frage, wie kommst du auf den Punkt P(5/0/0) bzw. einen beliebigen Punkt Element E2?
Danke dir!
danke!!
LG
danke
d2(E2,0)= c:|n|
d=d1-d2 bzw. d2-d1 (der größere abstand minus kleinerer abstand)
beispiel:
E1: 2x+2y-z-7=0
E2: 2x+2y-z-10=0
d1(E1,0)= -7:WURZEL 2²+2²+1² =7/3
d2(E2,0)= -10:WURZEL 2²+2²+1² =10/3
d=10/3-7/3= 1
geht nicht besser!
der Punkt (5/0/0) ist ganz einfach zu finden, einfach den Ortsvektor der anderen ebene bilden,d as geht so:
Ax1+Bx2+Cx3 = Z, P1 (Z/a | 0 | 0). Der Punkt entsprciht dem eifnachst möglcihen Ortsvektor. ;)
Am Beispiel: 2x1 = 10: 10 / 2 = 5 ~> P1(5 / 0 / 0) ~> Ortsvektor.
MfG,
Anon
der hammer, vielen dank!!!
also k geteilt durch den betrag des normalenvektors und dann beide abstände voneinander subtrahiert!
also k geteilt durch den betrag des normalenvektors und dann beide abstände voneinander subtrahiert!
5 Sterne
P.S. schade das leider die Integral rechnung und Stochastik nicht aufgeführt worden sind. aber naja:)
P.S. schade das leider die Integral rechnung und Stochastik nicht aufgeführt worden sind. aber naja:)
Super erklärt,
lässt keine Fragen offen.
Danke!
Also,wieso teilt man die Normalenformel durch den Normalenvektor/Einheitsnormalenvektor?
Dankeschön schonmal
MFG
2x1 + 4x2 + 8x3 = 10
erfüllen. Man setzt also für x1, x2 und x3 Werte eines Punktes (x1/x2/x3) ein und schaut, ob das ganze 1 ergibt - in diesem Fall 2*(5) + 4*(0) + 8*(0) = 10 ergibt 10 = 10.
Am einfachsten kann man solche Punkte durch raten finden, andernfalls kann man auch zu einem x-Wert umstellen und den dann in die Gleichung einsetzen.. es sollte dann etwas wie z.B. x1 = -x2 und x3 = x1+x2 rauskommen. Dann würde z.B. (-1|1|0) oder auch (-5|5|0) ein Punkt in der Ebene sein. In den meisten Fällen reicht raten aber aus.
Die Länge von Vektor n ergibt sich ja aus Wurzel aus 2 zum Quadrat plus 4 zum Quadrat plus 8 zum Quadrat = Wurzel aus 84. Der Rest ist dann nur noch HNF bilden und einsetzen.