Alle Kommentare zu "Abstand Punkt von Gerade / Gerade von Punkt"
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d= |a x (p - r)| : |a|
(a) ist Richtungsvektor.
(p) ist der Vektor vom Ursprung zum Punkt
(r) ist ein Vektor vom Ursprung zu einem Punkt auf der Geraden
Bsp.: Punkt-Richtungsform einer Geraden:
x = r + (Lambda)*a
es heißt ja E: 4x1 + 5x2 + 6x3 = (jetzt wird die Ebene mit dem Punkz P mutlipliziert) 4x6+5x6+6x6 = 90
4x1 + 5x2 + 6x3 =90
Nur die Grafik hat mich anfangs etwas verwirrt (die Linien in der Ebene und, dass sie oben abgeschnitten ist), das noch verbessert und es wäre perfekt :)
--> müsste die Längeneinheit am Ende nicht ca. 1.3021 betragen?
Punkt P, Gerade g: x = a + l * u
l = ((P-a)**u)/(u**u)
und dann einfach l in g einsetzen und man hat seinen Fußpunkt F.
d = |P-F|
Punkt - Gerade habe ich gelernt:
|RV der Geraden X (Punkt - Aufpunkt der Geraden)|
____________________________________________________ = d
|RV der Geraden|
---> (Punkt * n )/ |n| = |d|
Hinweiss:
* = Skalar
n = Normalenvektor der Gerade oder der Ebene
Normalenvektor der Gerade = Richtungsvektor * v = 0
Normalenvektor der Ebene = Kreuzprodukt der beiden Richtungsvektoren.
Für den Fall, dass es jemanden interessiert: Ich habe nach längerer Überlegung den Kommentar von Clown (s.u.) deuten können (aber nur mit zusätzlichen Hinweisen). Er nutzt die geometrische Interpretation des Kreuzproduktes, um den Abstand zu berechnen, wobei der Abstand die Höhe des Parallelogramms ist, dessen Flächeninhalt dem Betrag des Kreuzprodukts entspricht. Genauer will ich das hier nicht ausführen, wäre mir zu umständlich. ;)
Inzwischen kenne ich vier (!) verschiedene Ansätze zur Punkt-Gerade-Abstantsberechnung - hätte bis vor kurzem nicht gedacht, dass es da so seine Vielfalt gibt. :)
Welcher Ansatz der einfachste und welcher der kürzeste/schnellste ist, kann ich im Moment nicht sagen, aber der hier gezeigte dürfte auf jeden Fall eine schön sichere Sache sein und für die meisten Schüler sehr hilfreich. (Ich erinnere mich auch dunkel, dass das die Methode war, die ich als Schüler gelernt habe; wir hatten damals das Kreuzprodukt noch nicht auf dem Lehrplan, glaube ich.)
woher kommt denn die ... = 90 in der Koordinatenform her? Wenn ich die Normalform ausmultipliziere, also zur Koordinatenform umwandele dann habe ich auf der rechten Seite vom gleichheitzeichen (...= 315) heraus.
Wäre echt super wenn mir das jemand erklären könnte.
Für alle die eine kürzere Variante verwenden wollen:
Gerade: g1: x= r1 + s(a,b,c)
|...| = Betrag von Vektor
d = |a Kreuzprodukt mit (r(Q)-r1)| / |a|
doofe Formatierung...
Für alle die eine kürzere Variante verwenden wollen:
Gerade: g1: x= r1 + s(a,b,c)
|...| = Betrag von Vektor
d = |a Kreuzprodukt mit (r(Q)-r1)| / |a|
doofe Formatierung...
Für alle die eine kürzere Variante verwenden wollen:
Gerade: g1: x= r1 + s(a,b,c)
|...| = Betrag von Vektor
d = |a Kreuzprodukt mit (r(Q)-r1)| / |a|
doofe Formatierung...
Für alle die eine kürzere Variante verwenden wollen:
Gerade: g1: x= r1 + s(a,b,c)
|...| = Betrag von Vektor
d = | a Kreuzprodukt mit (r(Q)-r1) |
________________________________
|a|
Für alle die eine kürzere Variante verwenden wollen:
Gerade: g1: x= r1 + s(a,b,c)
|...| = Betrag von Vektor
d = | a Kreuzprodukt mit (r(Q)-r1) |
________________________________
|a|
tausend dank hat mir mega geholfen
tausend dank hat mir mega geholfen
Das hat mir unglaublich geholfen!!
Übermorgen schreib ich mein Abitur in Mathematik und das saß noch nicht ganz! Klasse erklärt!
vielen vielen dank
Nachdem Formelsammlung und Erfolg im Mathe-Abi nicht mehr weitergeholfen haben, ich verzweifelt bin, bin ich auf diese Seite gestoßen.
Echt super erklärt! Jetzt weiß ich endlich, was ich da überhaupt praktiziere.
(...)
Man macht ein Parallelogram mit zwei Punkten A und B auf der Gerade und P.
Dann macht man das Kreuzprodukt von AB und AP und hat den Flächeninhalt. Geteilt durch die Länge von AB bekommt man die Höhe, also den Abstand P-Gerade. NEHMT DIESEN LOESUNGSWEG IHR HOMOS
Hoffentlich hält das niemand für richtig!!!!!!!!!
Schwer solche schweren Themenbereiche zu verstehen, wenn man nicht einmal die elementare Mathematik beherrscht. Faaail :-D
das nicht eigentlich 68 sein??? bei dir kommt 58 raus ! aber 90 - 32 sind doch 68 ? und somit 68/77 ?
sorry, steht ja weiter unten...
MfG Anonymous
Naja..noch ein halbes Jahr,und dann nie wieder
Bzw einfach die (eindeutig bestimmte) zu dem Richtungsvektor orthogonal stehende Ebene, die den Fußpunkt des Richtungsvektor enthält.
Weiter so!
Danke!
herangehensweisen, denke ich
Diese Seite ist der Hammer!
Man muss gar nicht nachdenken und versteht auf Anhieb. xD
Liebste Grüße und weiter so.
Solche Veranschaulichungen braucht das Land und seine Schüler. ;)
bin zwar nur mathe-gk-ler, aber zum wiederholen ist das echt klasse. vor allem die videos helfen dabei, sich das ganze nochmal visuell einzuprägen =) ich wünsche allen matheabileuten alles gute für die klausur!
ps. ich habe Mathe LK
Meine Mathenote is gerettet :):)