Alle Kommentare zu "Winkel zwischen Vektor und Vektor"
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Dann ist alpha = cos°-1 * (ankathete/gegenkathete).
Dabei aufpassen, ob man den Winkel in Grad ° (deg) oder Bogenmaß (rad) verwendet.
Beim Tan-1 <-90° oder > 90° aufpassen. Die cos-Formel oben funktioniert nur, falls sich für den Winkel zwischen den Vektoren ein rechtwinkliges Dreieck bilden lässt. Für stumpfe Winkel braucht man eine andere Formel oder muß die Sektoren und vorzeichen manuell zeichnerisch auswerten. Da kommt man ohne rechte Winkel nur über SSS-Dreiecksformel mit dem Rechner ran.
Hier ist erstmal Problemverständnis der Aufgabe wichtig. Also in welche Richtung das erwartete Ergebnis im Verhältnis zu den Eingangsgrößen liegt. Kreisförmige Anordnungen, Rotationsbewegungen oder Schwingungen sind hier sensibel.
Dann ist alpha = cos°-1 * (ankathete/gegenkathete).
Dabei aufpassen, ob man den Winkel in Grad ° (deg) oder Bogenmaß (rad) verwendet.
Beim Tan-1 <-90° oder > 90° aufpassen. Die cos-Formel oben funktioniert nur, falls sich für den Winkel zwischen den Vektoren ein rechtwinkliges Dreieck bilden lässt. Für stumpfe Winkel braucht man eine andere Formel oder muß die Sektoren und vorzeichen manuell zeichnerisch auswerten. Da kommt man ohne rechte Winkel nur über SSS-Dreiecksformel mit dem Rechner ran.
Hier ist erstmal Problemverständnis der Aufgabe wichtig. Also in welche Richtung das erwartete Ergebnis im Verhältnis zu den Eingangsgrößen liegt. Kreisförmige Anordnungen, Rotationsbewegungen oder Schwingungen sind hier sensibel.
Das Ergebnis ist doch das selbe.
Nur auf die Fragestellung achten; daraus kannst du entnehmen welcher winkel gesucht ist
es gibt auf den meisten Tachenrechnern die Funktion cos^-1 in dem man SHIFT und dann cos drückt! (die Umkehrfunktion)
Vorteil ist, dass hier nur spitze Winkel herauskommen. Hat man eine bestimmte Zeichung, bei der man sieht, dass es ein stumpfer Winkel sein muss, muss man mit 180 Grad weiterrechnen. (180 Grad - den jeweiligen Winkel)..
Die Betragsstriche müssen nur bei der Winkelberechnung zwischen Geraden und/oder Ebenen im Zähler stehen.
Bei der Berechnung zwischen Vektoren ist ja ein Winkel zwischen 0° und 180° gesucht. Durch einsetzen der Betragsstriche würde der Winkel aber zwischen 0° und 90° liegen.
lg
Anbei, SUPER SEITE!!!
d.h. auf dem Taschenrechner cos^-1 (cos hoch-1)
wie komme ich von cos... = 0,85 auf 31,8° ????
wie komme ich von cos... = 0,85 auf 31,8° ????