Es ist mündliches Abitur in Physik.
Der erste Schüler kommt herein.
Der Prüfer fragt: "Was von beidem ist schneller: Das Licht oder der Schall?"
Schüler: "Der Schall natürlich!"
Prüfer: "Können Sie das begründen?"
Schüler: "Wenn ich meinen Fernseher einschalte, dann kommt zuerst der Ton und erst dann das Bild."
Prüfer: "Sie sind durchgefallen. Der nächste bitte."
Der zweite Schüler betritt den Raum und bekommt die gleiche Frage gestellt.
Antwort des Schülers: "Das Licht natürlich!"
Prüfer (erfreut): "Können Sie das auch begründen?" Schüler: "Wenn ich mein Radio einschalte, dann leuchtet erst das Lämpchen und dann komt der Ton!"
Prüfer (mit verzweifeltem Unterton): "Raus hier! Sie sind auch durchgefallen! Holen Sie den letzten herein!"
Bevor der letzte Schüler aber den Raum betritt, holt sich der Lehrer noch eine Hupe und eine Taschenlampe, um die Frage etwas zu vereinfachen.
Sobald der Schüler den Raum betreten und sich gesetzt hat, hupt der Lehrer einmal und schaltet gleichzeitig die Taschenlampe an.
Dann fragt er: "Was haben Sie zuerst wahrgenommen, das Licht oder den Schall?"
Schüler: "Das Licht natürlich."
Prüfer (hoffnungsvoll): "Ja! Können Sie das auch begründen?"
Schüler: "Kein Problem... Die Augen sind weiter vorne als die Ohren!"
Der erste Schüler kommt herein.
Der Prüfer fragt: "Was von beidem ist schneller: Das Licht oder der Schall?"
Schüler: "Der Schall natürlich!"
Prüfer: "Können Sie das begründen?"
Schüler: "Wenn ich meinen Fernseher einschalte, dann kommt zuerst der Ton und erst dann das Bild."
Prüfer: "Sie sind durchgefallen. Der nächste bitte."
Der zweite Schüler betritt den Raum und bekommt die gleiche Frage gestellt.
Antwort des Schülers: "Das Licht natürlich!"
Prüfer (erfreut): "Können Sie das auch begründen?" Schüler: "Wenn ich mein Radio einschalte, dann leuchtet erst das Lämpchen und dann komt der Ton!"
Prüfer (mit verzweifeltem Unterton): "Raus hier! Sie sind auch durchgefallen! Holen Sie den letzten herein!"
Bevor der letzte Schüler aber den Raum betritt, holt sich der Lehrer noch eine Hupe und eine Taschenlampe, um die Frage etwas zu vereinfachen.
Sobald der Schüler den Raum betreten und sich gesetzt hat, hupt der Lehrer einmal und schaltet gleichzeitig die Taschenlampe an.
Dann fragt er: "Was haben Sie zuerst wahrgenommen, das Licht oder den Schall?"
Schüler: "Das Licht natürlich."
Prüfer (hoffnungsvoll): "Ja! Können Sie das auch begründen?"
Schüler: "Kein Problem... Die Augen sind weiter vorne als die Ohren!"