Schnellübersicht
Zu Nathan und Daja tritt in dieser Szene nun Recha hinzu. Sie berichtet davon, dass sie sich ursprünglich um den reisenden Nathan Sorgen machte, später aber selbst durch das Feuer in Gefahr geriet. Sie ist der Auffassung, dass ein Engel nicht nur ihren Vater schützte, sondern auch sie rettete.
Nathan versucht ihr daraufhin zu erklären, dass nicht ein Engel sie gerettet habe, sondern ein "einfacher" Tempelherr - was dadurch allerdings nicht weniger ein Wunder sei. Daja versucht in Nathans Erklärungen einzugreifen, da sie glaubt, dass er Recha überfordere (sie ist noch immer geschwächt). Nathan stört sich daran allerdings nicht sonderlich und erzählt Recha auch von der Begnadigung des Tempelherrn, die nur kurz vor der Rettung stattgefunden hat. Recha bezweifelt dies allerdings - der Sultan begnadige gewöhnlich nie jemanden.
Nathan verlangt daraufhin von Daja, mehr über die Begnadigung zu erzählen. Sie beschreibt, dass laut Gerüchten der Tempelherr nur deshalb begnadigt wurde, weil er einem längst verstorbenem Bruder des Sultans ähnlich sieht - zudem auch noch einem Bruder, den der Sultan besonders gern hatte. Sie selbst hält das allerdings für zu unwahrscheinlich und glaubt, dass an dem Gerücht nichts dran sei. Nathan sieht das anders: Der Sultan könnte durchaus einen seiner Brüder besonders lieb gehabt haben - und Menschen ähneln sich bekanntlich auch des öfteren. Es sei daher unsinnig an die viel unwahrscheinlichere und unrealistische Engelsgeschichte zu glauben.
Daja wirft ein, dass es nicht schäden könne zu glauben, dass ein Engeln einen gerettet habe. Aber auch hier verneint Nathan: Wenn man sich selbst einredet, von Gott gerettet worden zu sein, obwohl dies offensichtlich nicht wahr sei, dann sei dies Selbstüberschätzung, Gotteslästerung und zudem Unrecht gegenüber dem wirklichen Retter. Außerdem täte man dem wirklichen Retter nicht nur Unrecht, man ignoriere ihn auch leichtfertig. Da der Retter Rechas nun seit einigen Tagen verschwunde sei, spekuliert Nathan, dass er möglicherweise krank geworden sei. Vielleicht sei er gar gestorben - ohne für seine Heldentat wirklichen Dank erhalten zu haben.
Recha versetzt dies geradezu ihn Panik und Nathan muss sie erst wieder beruhigen indem er ihr erklärt, dass alles nur Spekulation war. Seiner Ansicht nach werde Gott wohl kaum eine solch heldenhafte Person so früh sterben lassen. Er weist dabei aber auf einen wichtigen Punkt hin, nämlich dass das "andächtige Schwärmen" gegenüber einer übernatürlichen Lebensform viel einfacher sei, als gegenüber dem tatsächlichen Retter gut zu handeln.
Im Anschluss daran erscheint Al-Hafi, der Schatzmeister des Sultans (wird auch als "Derwisch" bezeichnet). Nathan beäugt dessen Besuch eher kritisch und wundert sich, was der Schatzmeister wohl von ihm will (Nathan ist ein reicher und einflussreicher Kaufmann). Vorsichtshalber schickt er daher Recha und Daja weg bevor er mit Al-Hafi spricht.
- Recha redet von ihrer Rettung aus den Flammen. Sie ist überzeugt davon, dass ein Engel sie gerettet hat.
- Nathan erzählt ihr von dem Tempelherrn, der nur kurz vor der Rettung begnadigt worden war.
- Recha glaubt dies nicht. Ihr erscheint es viel wahrscheinlicher, dass ein Engel sie gerettet habe.
- Daja erzählt, dass der Tempelherr laut Gerüchten begnadigt wurde, da er einem Bruder Saladins sehr ähnlich sah.
- Nathan findet dieses Gerücht plausibel. Daja glaubt aber nicht daran und meint, dass Recha von einem Engel gerettet worden sein muss.
- Nathan meint, dass es leichter sei, für einen unerreichbaren Engel zu schwärmen, als für eine real existierende Person - zum Engel muss man nicht hingehen, um sich zu bedanken.
- Al-Hafi, der Schatzmeister des Sultans, erscheint.
1. Personen
- Nathan
- Daja
- Recha
- Tempelherr (nicht aktiv, wird nur erwähnt)
- Sultan Saladin (nicht aktiv, wird nur erwähnt)
- Al-Hafi (der Derwisch) (nicht aktiv, erscheint erst ganz am Ende der Szene)
2. Inhaltsangabe
Zu Nathan und Daja tritt in dieser Szene nun Recha hinzu. Sie berichtet davon, dass sie sich ursprünglich um den reisenden Nathan Sorgen machte, später aber selbst durch das Feuer in Gefahr geriet. Sie ist der Auffassung, dass ein Engel nicht nur ihren Vater schützte, sondern auch sie rettete.
Nathan versucht ihr daraufhin zu erklären, dass nicht ein Engel sie gerettet habe, sondern ein "einfacher" Tempelherr - was dadurch allerdings nicht weniger ein Wunder sei. Daja versucht in Nathans Erklärungen einzugreifen, da sie glaubt, dass er Recha überfordere (sie ist noch immer geschwächt). Nathan stört sich daran allerdings nicht sonderlich und erzählt Recha auch von der Begnadigung des Tempelherrn, die nur kurz vor der Rettung stattgefunden hat. Recha bezweifelt dies allerdings - der Sultan begnadige gewöhnlich nie jemanden.
Nathan verlangt daraufhin von Daja, mehr über die Begnadigung zu erzählen. Sie beschreibt, dass laut Gerüchten der Tempelherr nur deshalb begnadigt wurde, weil er einem längst verstorbenem Bruder des Sultans ähnlich sieht - zudem auch noch einem Bruder, den der Sultan besonders gern hatte. Sie selbst hält das allerdings für zu unwahrscheinlich und glaubt, dass an dem Gerücht nichts dran sei. Nathan sieht das anders: Der Sultan könnte durchaus einen seiner Brüder besonders lieb gehabt haben - und Menschen ähneln sich bekanntlich auch des öfteren. Es sei daher unsinnig an die viel unwahrscheinlichere und unrealistische Engelsgeschichte zu glauben.
Daja wirft ein, dass es nicht schäden könne zu glauben, dass ein Engeln einen gerettet habe. Aber auch hier verneint Nathan: Wenn man sich selbst einredet, von Gott gerettet worden zu sein, obwohl dies offensichtlich nicht wahr sei, dann sei dies Selbstüberschätzung, Gotteslästerung und zudem Unrecht gegenüber dem wirklichen Retter. Außerdem täte man dem wirklichen Retter nicht nur Unrecht, man ignoriere ihn auch leichtfertig. Da der Retter Rechas nun seit einigen Tagen verschwunde sei, spekuliert Nathan, dass er möglicherweise krank geworden sei. Vielleicht sei er gar gestorben - ohne für seine Heldentat wirklichen Dank erhalten zu haben.
Recha versetzt dies geradezu ihn Panik und Nathan muss sie erst wieder beruhigen indem er ihr erklärt, dass alles nur Spekulation war. Seiner Ansicht nach werde Gott wohl kaum eine solch heldenhafte Person so früh sterben lassen. Er weist dabei aber auf einen wichtigen Punkt hin, nämlich dass das "andächtige Schwärmen" gegenüber einer übernatürlichen Lebensform viel einfacher sei, als gegenüber dem tatsächlichen Retter gut zu handeln.
Im Anschluss daran erscheint Al-Hafi, der Schatzmeister des Sultans (wird auch als "Derwisch" bezeichnet). Nathan beäugt dessen Besuch eher kritisch und wundert sich, was der Schatzmeister wohl von ihm will (Nathan ist ein reicher und einflussreicher Kaufmann). Vorsichtshalber schickt er daher Recha und Daja weg bevor er mit Al-Hafi spricht.
3. wichtige Textstellen
Zitat: I, 2 (gegen Mitte)
Zitat: I, 2 (gegen Ende)
Nathan:
Meiner Recha wär'
Es Wunders nicht genug, daß sie ein Mensch
Gerettet, welchen selbst kein kleines Wunder
Erst retten müssen? Ja, kein kleines Wunder!
Denn wer hat schon gehört, daß Saladin
Je eines Tempelherrn verschont?
Zitat: I, 2 (gegen Ende)
Nathan:
Begreifst du aber,
Wieviel andächtig schwärmen leichter, als
Gut handeln ist? wie gern der schlaffste Mensch
Andächtig schwärmt, um nur, - ist er zu Zeiten
Sich schon der Absicht deutlich nicht bewußt -
Um nur gut handeln nicht zu dürfen?